Samstag, 5. Januar 2008

"So Give Me Coffee And TV, Easily" - blur

Hallo liebe Leser,
zunächst mal ein frohes neues Jahr
Als erstes in diesem Jahr werde ich über eine Band schreiben, die ich schon recht lange höre, es handelt sich dabei um die englische Band blur.

blur sind ja, zusammen mit Oasis, die Brit-Pop-Band schlechthin. Allerdings gründeten sie sich im Gegensatz zu diesen bereits 1989, also schon einiges vor der großen Brit-Pop-Welle Anfang bis Mitte der 90er. Außerdem sind sie auch sehr abwechslungsreich: die ersten Alben sind von der so genannten "Madchester-Szene" beeinflusst (Madchester: Szene in und um die nordenglische Stadt Manchester Ende der 80er, kennzeichend ist eine Vermischung von Indie-Rock und elektronischer Tanzmusik), die folgenden Alben sind dann klassischer Brit-Pop, die letzten Alben dann keiner Musikrichtung mehr zuzuordnen.
1991 veröffentlichten sie ihr erstes Album, danach folgten noch 6 weitere Alben, meist im Abstand von ein bis zwei Jahren. Bei den Aufnahmen des letzen Albums "Think Tank" (2003) zerstritt sich die Band und Gitarrist Graham Coxon verließ die Band. Die Band galt danach lange Zeit als nicht mehr existent. Allerdings haben sich die Mitglieder mittlerweile wieder vertragen und gingen im August 2007 auch wieder gemeinsam ins Studio (ob daraus auch ein Album entsteht bleibt abzuwarten).

Mit der Band Oasis besteht ein regelrechter Bandkrieg, der aber mittlerweile fast nur noch von Oasis geführt wird. Das krasseste war, dass der Gitarrist von Oasis, Noel Gallagher, über blur meinte "Der Gitarrist ist ganz ok, aber der Bassist und der Sänger sollen an AIDS sterben".

Was noch zu erwähnen wäre ist, dass der Sänger der Band, Damon Albarn, scheinbar keine Zeit ohne Musik verbringen kann. Er veröffentlichte mehrere Solo-Alben und Beiträge für Soundtracks, ist der Mann hinter der "Cartoon-Band" Gorillaz und spielt seit Ende 2006 zusammen mit Mitgliedern von The Verve und The Clash in der Band The Good, The Bad And The Queen.

Empfehlungen:
Für den Einstieg am besten das Best Of-Album, aber kauft euch ruhig alle Alben, die Band hat das verdient ;-)

Links:
Offizielle Website
Wikipedia-Artikel

Keine Kommentare: