Montag, 19. November 2007

"Wenn die Liebe ein Schlachtfeld ist, dann ist das jetzt dein Den Haag" - Muff Potter

und schon wieder ist es schon über eine Woche seit meinem letzten Beitrag vergangen. Deswegen wird jetzt wieder was geschrieben und zwar über die Band Muff Potter

Muff Potter sind eine Punk Rock/Indie-Rock Band Münster. Sie benannten sich nach der Figur "Muff Potter" aus Tom Sawyer, dieser Muff Potter ist ein unschuldig des Mordes beschuldigter Landstreicher. Sie spielen eine Mischung aus Deutsch-Punk (hier dürften Slime ein großer Einfluss gewesen sein) und Indie-Rock ala Tocotronic. Sie selbst bezeichnen ihre Musik auch als "Angry Pop Music".
Muff Potter gründeten sich 1993 als reine Punk-Band, mit der Zeit wurde die Musik dann immer "indierockiger". 1996 erschien das selbstbetitelte Debütalbum, danach folgten bis heute fünf weitere Alben (1997: Schrei wenn du brennst; 2000: Bordsteinkantengeschichten; 2003: Heute wird gewonnen, bitte; 2005: Von wegen; 2007: Steady Fremdkörper).

Bei Muff Potter gefallen mir besonders die Texte, welche meistens sehr viel hintergründiger als bei anderen Punkbands sind. Die Texte handeln oft von Themen wie Verzweiflung, aber auch von Politik. Oft kommen auch abgewandelte Zitate und Sprichwörter zum Einsatz (Beispiele: "Wie schön, dass auch du verloren bist, wir hätten dich sonst sehr vermisst" aus "Von wegen (aus Gründen)" | "Lass mich der Elefant in deinem Porzellanleben sein" aus "Gefühlsbonzentreffen" | "Und ob du wirklich richtig stehst, merkst du wenn dir ein Licht aufgeht" aus "Punkt 9").

Der Sänger "Nagel" (alle Bandmitglieder treten nur unter Spitznamen auf, die anderen Mitglieder nennen sich Brami, Dennis und Shredder) veröffentlichte Anfang 2007 sein erstes Buch "Wo die wilden Maden graben". Dieses Buch, welches ich mit großer Begeisterung gelesen habe, handelt von dem Sänger einer Punkband, besonders der Gegensatz des Tour- und Alltagslebens. Das Buch hat starke autobiographische Züge, oft kann man die Band Muff Potter klar aus dem Buch heraus erkennen. Nagel betreibt auch das Soloprojekt "Freunde der Nacht/Ruhe" wo er ausschließlich Akusitkversionen von Muff Potter-Songs und eigene Songs spielt.

Die Band beteiligt sich an dem Projekt "Kein Bock auf Nazis", welches von der Punkband "ZSK" ins Leben gerufen wurde. Infos zu der Aktion gibt es hier.

Links:
Homepage
Seite in der Indiepedia
MySpace-Seite

legale mp3-Downloads:
- Jumping Someone Else's Train (The Cure-Cover)
- Punkt 9
- Placebo Domingo
- Young Until I Die

Keine Kommentare: