Hallo Musikfreunde
heute schreibe ich mal was über den "Singer/Songwriter" Olli Schulz und seine Band Olli Schulz und der Hund Marie.
Olli Schulz macht schöne Lieder mit Akustikgitarre mit wirklich sehr sehr lustigen Texten.
Er fing als Roadie für diverse Musiker an und zu dieser Zeit fing er auch an Songs zu schreiben. Von diesen Songs hörte dann der Sänger der Band Kettcar und nahm in auf seinem Label "Grand Hotel van Cleef" unter Vertrag. Dort brachte er dann 2003 mit seinem Freund Max Schröder (alias Der Hund Marie, daher auch der Name) das Album "Brichst du mir das Herz brech ich dir die Beine" raus. Danach folgte 2005 "Das beige Album" (ja, das heißt wirklich so). Das nächste und bisher letzte Album "Warten auf den Bumerang" kam dann 2006 raus (allerdings nicht mehr auf Grand Hotel van Cleef sondern auf einem Unterlabel von EMI), die Band besteht seit dieser Zeit aus zwei weiteren Mitgliedern.
Live tritt Olli Schulz sowohl alleine, als auch mit seiner Band auf. Leider hatte ich dieses Vergnügen (noch!) nicht.
Er hat derzeit eine eigene Kolumne beim Berliner Radiosender "Radio Fritz" namens "Ein Schulz, ein Song", wofür er jede Woche einen Song schreibt. Diese Kolumne kann man sich auch als Podcast runterladen (Link siehe unten).
Darüber hinaus tritt er gelegentlich als "Bibi McBenson" auf. Bibi McBenson unterscheidet sich textlich stark, er verhält sich arrogant und eingebildet. Songs von Bibi McBenson erschienen als B-Seiten auf Olli Schulz Singles (laut Interviews wird Olli Schulz von Bibi McBenson dazu gezwungen, indem er ihm mit Gewalt droht). Darüber hinaus hat Bibi McBenson auch eine eigene MySpace Seite, wo es weitere Lieder gibt (Link siehe ebenfalls unten).
Man merkt Olli Schulz in diversen Texten und Interviews an, dass er ein sehr großes Musik-Allgemeinwissen hat. Außerdem parodierte er Bela B.'s Single "1.2.3..." als B-Seite ebendieser Single.
Links:
Ollis Kolumne auf Radio Fritz als Podcast
Offizielle Homepage
Ollis MySpace-Seite
Bibi McBensons MySpace-Seite
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen