Sonntag, 30. September 2007

"Weil wir die Sondaschule sind!"

Hallo zusammen

Gestern war ich auf einem Konzert und zwar bei der deutschen Ska-Punk Band "Sondaschule".


Die 8-köpfige Sondaschule gründete sich 1999 in Mühlheim an der Ruhr. Seitdem kamen eine EP und 2 Alben raus (das dritte ist, wie die Band gestern verkündete, in Arbeit).
Musikalisch sind sie eindeutig dem Ska-Punk zuzuordnen, es gibt allerdings auch Deutschpunk-Einflüsse, sowie kleine Ausflüge in Richtung "normaler" Ska.

Das Konzert war super. Wie bei dem Genre üblich ging es ziemlich ab und das Publikum war so textsicher, wie ich es vorher noch nicht erlebt habe. Die Band kam in Karnevals-Kostümen auf die Bühne (der Grund hierfür war wohl der Veranstaltungsort, das Underground in Köln) und legte direkt mit einem der schnellsten Lieder los. Die Vorbands (Spookey, eine japaische All-Girl-Punk Rock Band, und Staatspunkrott, eine deutsche Punk Rock Band) waren auch nicht schlecht, allerdings nicht ganz soooo gut.

Ergo: Es lohnt sich immer auf Ska(-Punk) Konzerte zu gehen, besonders wenn diese so gut sind wie das gestrige der Sondaschule

empfehlenswerte Lieder: Ab Morgen, Alles Gute..., Bar(t)bara, Lieblingsstück, Pizza Double Lucky, Pommesbude, Siega, Sondaschule (der Titel des Beitrags ist der Refrain des Liedes), Träumer, Weltverbesserer

Links:
Myspace-Seite, wo man ein paar Lieder hören kann
Homepage
Fan-Seite

Keine Kommentare: